Werkstattgespräche

Werkstattgespräche im Kinderkunsthaus: Kreativität – Schlüsselkompetenz der Zukunft

Erwachsen sein. Neugierig bleiben.

Im März 2017 startete die Veranstaltungsreihe „Werkstattgespräche im Kinderkunsthaus“, die Mixtvision von Beginn an begleitete. Spannende Gäste aus Wissenschaft, Kunst und Kultur referieren und diskutieren über die bewegenden Themen unserer Zeit, über gelingendes Leben, den Sinn der Kunst, über Neurobiologie und Genforschung, über das, was uns in der Zukunft erwartet und das, was uns die Vergangenheit lehrt.

Gemeinsam mit dem Kinderkunsthaus wollen wir Denkanstöße geben, uns und andere für Neues öffnen, für wichtige Themen sensibilisieren und zum Nachdenken über das eigene Leben und die Welt anregen.

Zu den Themen “[Fürs] Leben lernen” (2017) und “Die Welt von Morgen – den Wandel gestalten” (2018) begrüßten wir Experten aus den Bereichen Gen- und Hirnforschung, Psychologen und Erziehungswissenschaftler, Achtsamkeitslehrer und Zukunftsforscher. Bei aller Vielfalt unserer Referenten wurde Kreativität dabei immer wieder als die zentrale Zukunftskompetenz herausgestellt und so widmen wir uns in diesem Jahr ganz dem Thema: “Kreativität – Schlüsselkompetenz der Zukunft”.

Angesichts einer sich immer schneller verändernden Lebens- und Arbeitswelt und einer Zukunft, die heute noch vollkommen unvorhersehbar ist, wird Kreativität zur zentralen Zukunftskompetenz. Zugleich gilt Kreativität als Schlüssel zu individuellem Glück und Erfolg. Kreativität ist zu einem Zauberwort unserer Zeit geworden.

An drei Abenden sprechen wir mit Kreativen, Künstlern und Wissenschaftlern darüber, was Kreativität eigentlich ist und wozu wir sie brauchen, was besonders schöpferische Menschen zu kreativen Höchstleistungen treibt, was die Gründe dafür sind, dass wir manchmal so wenig kreativ sind und was man dagegen tun kann, wie wir als Erwachsene kindliche Kreativität stärken und fördern können – und laden Sie ein, selbst kreativ zu werden.

Moderiert werden die Veranstaltungen auch in diesem Jahr von Sylvia Griss vom Bayerischen Rundfunk (ttt/ARD und Capriccio/BR).

Montag, 25. Februar 2019, 19:30 Uhr
Prof. Hermann Vaske: „Why are we creative?“
Informationen und Tickets

Montag, 13. Mai 2019, 19:30 Uhr
Prof. Dr. Daniela Braun: „Kreativität als Schlüssel zur Zukunft.“
Informationen und Tickets

Montag, 21. Oktober 2019, 19:30 Uhr
„WERKSTATT-VERNISSAGE. Ein Abend mit Daniel Man.“

 

Anklicken, um das ePaper Werkstattgespräche zu öffnen