8. Oktober 2013

Mixtvision Digital perfektioniert E-Books mit ‚Smart Layout‘

Mit dem neu entwickelten ‚Smart Layout’ stellt die Mixtvision Digital GmbH & Co.KG zur Frankfurter Buchmesse einen richtungsweisenden Ansatz vor, Printprodukte mit hohem Bildanteil, wie Bilderbücher oder Fotobände, als screenfüllende E-Books umzusetzen.

Mixtvision Digital betrachtet E-Books als eigenständige digitale Produkte, die eine individuelle, zum Medium passende Gestaltung erfordern. Im ‚Smart Layout’ für E-Books bereitet mixtvision Digital Printvorlagen komplett neu auf. Dabei steht neben der technischen Umsetzung vor allem die redaktionelle Anpassung im Vordergrund. Dadurch entsteht ein einmaliges E-Book-Erlebnis, das auf die Möglichkeiten der aktuellen Tablets und E-Reader abgestimmt ist – Animation eingeschlossen. Eine eigens entwickelte Software erlaubt eine effiziente und kostengünstige Herstellung und Aktualisierung der E-Books für iPad, Android-Geräte, Kindle und Co.

„Am Anfang stand der Wunsch, die eigenen Veröffentlichungen des mixtvision Verlags bestmöglich als E-Books umzusetzen. Schnell hat sich das intern entwickelte ‚Smart Layout’ für bildreiche E-Books als so kundenfreundlich erwiesen, dass wir diese optimierten E-Books bereits für andere namhafte Verlage realisieren konnten. Zur Buchmesse können wir diesen Service jetzt ausbauen und auch branchenübergreifend anbieten“, fasst Oliver Coors, Geschäftsführer von Mixtvision Digital, die Entwicklung des ‚Smart Layout’ zusammen. Lizenzierungsmodelle für den internationalen Markt werden zurzeit geprüft.

Mixtvision Digital ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Mixtvision Mediengesellschaft mbH. Als einer der wenigen unabhängigen Verlage setzt Mixtvision von Beginn an auf qualitativ hochwertige Bücher und crossmediale Entwicklung. Mit der Verleihung des Innovationspreises der Frankfurter Buchmesse für das Bilderbuchfilmportal pikcha.tv wurde dieser medienübergreifende Weg bereits 2009 gewürdigt. Mit internationalen App-Adaptionen (wie z. B. pikcha.tv HD, Die große Wörterfabrik, Die Biene Maja sowie Käpt’n Sharky), der aktuellen Entwicklung des ‚Smart Layout’, sowie dem für November 2013 angekündigten Online-Shop ‚bilderbuch.de’ verfolgt Mixtvision Digital diesen Weg konsequent weiter.
Smart Layout auf einen Blick:
– passend für alle Endgeräte
– optimales Seitenlayout durch redaktionelle Bearbeitung
– brillante Farben durch Color Matching
– interaktive Animationen und Effekte im E-Book
Links:
Smart Layout mit Demo E-Book: http://www.smart-layout.de
Pressebereich: http://presse.mixtvision-digital.de
Bild- und Textmaterial zum Download: http://download.mixtvision-digital.de
Pressemitteilung als PDF

 

Mixtvision Digital, gegründet 2012 als Tochter der Mixtvision Mediengesellschaft, produziert digitale Medien für Kinder: Von Bilderbuchfilmen über E-Books und Buchtrailer bis hin zu Apps wird ein breites Spektrum im multimedialen Bereich abgedeckt. Der Fokus liegt auf qualitativ hochwertigen Inhalten, die nachhaltige Unterhaltung bieten – altersgerecht, mehrsprachig und anspruchsvoll.

Pressekontakt:

Carolin Rottländer
Carolin Rottländer Kommunikationsberatung GmbH
Tel.: 0171-311 90 27
Mail: cr.kommunikation@rottlaender.eu

Kontakt mixtvision DIGITAL:

Alexandra Palme

Tel.: 089-383 770 924
Mail: ap@mixtvision.de