Sachbuch | Ferrón, Sheddad Kaid-Salah et al.
Zukunft auf dem Mars
Leben auf dem Mars: (Wie) Ist das möglich?
Der Mars, der rote Planet, ist unser Bruderplanet. Seine Besiedelung ist ein Menschheitstraum, eine Vision, die immer näher kommt, eine Mission, die mit Hochdruck und großen Investitionen konkret verfolgt wird. Aber wie wird die Reise von der Erde zum Mars aussehen? Wie wird das Leben auf dem Mars sein? Was werden wir dort bei der Landung vorfinden? Woher bekommen wir Sauerstoff und Nahrung?
In diesem einzigartigen Sachbuch bekommen Kinder erstmals von Wissenschaftlern ganz detailliert Antworten auf viele Fragen über das tägliche Leben in einer zukünftigen Marsstadt. Die großformatigen Illustrationen veranschaulichen, wie die Zukunftsvision Schritt für Schritt verwirklicht werden könnte, von ersten kleinen Forschungs stationen inmitten der Krater bis hin zu großen, sich selbstversorgenden Städten.
Auf ins größte Abenteuer aller Zeiten!
Sachbuch
gebunden, durchgängig vierfarbig illustriert
64 Seiten
€ 24,00 (D) / € 24,70 (A)
ISBN 978-3-95854-239-6
ab 8 Jahre
Erscheint am 20. März 2025
Übersetzt von Ursula Bachhausen
Das erste Sachbuch über das alltägliche Leben auf dem Mars
Von Experten für Kinder: auf dem aktuellen Forschungsstand
Opulente, detaillierte Illustrationen
»Mit jeder Seite wird man tiefer in eine unbekannte Welt hineingezogen, bis der Mars kein fremder Planet mehr ist. […] Ein Schatz für Sammler:innen und Jäger:innen von Nerdwissen!«
Anneke Meyer, DLF Büchermarkt
»Das beeindruckend faktenreiche und kreativ gestaltete Kindersachbuch schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Fiktion, und verändert unseren Blick auf den Mars.«
Heike Byn, Specktrum der Wissenschaft
Text

© Eduard Altarriba i Bigas
Sheddad Kaid-Salah Ferrón
Physiker und Pharmazeut, dessen Herz für die Wissenschaft schlägt. Vor allem den Jüngsten bringt er gern wissenschaftliche Themen nahe. Er verfasst populärwissenschaftliche Bücher für alle, die neugierig auf die Welt um uns herum sind.

© Eduard Altarriba i Bigas
Miquel Sureda Anfres
Physiker und Doktor der Luft- und Raumfahrttechnik. Arbeitet als Universitätsdozent, forscht daran, wie man die Erkundung des Weltraums verbessern kann, und entwickelt nachhaltige Besiedlungskonzepte. In seiner Freizeit widmet er sich mit seinem Projekt Gaia Ciencia der populärwissenschaftlichen Aufklärung für alle Zielgruppen.

© Eduard Altarriba i Bigas
Guillem Anglada-Escudé
Doktor der Astrophysik, Forscher, Experte für beobachtende Astronomie, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik und die Suche nach Leben jenseits der Erde. 2016 leitete er das Team, das Proxima Centauri b entdeckte. Arbeitete an Forschungseinrichtungen in den USA,
Deutschland, UK und Spanien. Er war auch in der Wissenschaftskommunikation für Museen und internationale Organisationen tätig.
Illustrationen

© Eduard Altarriba i Bigas
Eduard Altarriba i Bigas
Designer und Illustrator, Mitgründer von Alababalà , einem kleinen unabhängigen Studio, das auf Verlagsdienstleistungen und die redaktionelle Erarbeitung von Sachbuchprojekten für Kinder spezialisiert ist. Er gestaltet liebend gern Bücher, Spiele, Animationen, Apps und Arbeitsbücher, die praktisch, lehrreich, sinnstiftend und natürlich unterhaltsam sind.
Übersetzung

© Ursula Bachhausen © privat
Ursula Bachhausen
Ursula Bachhausen studierte Romanistik und Anglistik in Köln, Perpignan und Barcelona und arbeitete zunächst für einige Jahre als Journalistin, Texterin und Lektorin. Heute übersetzt sie erzählende Literatur und Sachbücher für Groß und Klein aus dem Katalanischen, Spanischen, Französischen, Portugiesischen und Englischen.