Allein unter Schildkrten, Headerbild
Allein unter Schildkröten, Cover-Abbildung

Jugendbuch  |  Kaldhol, Marit

Allein unter Schildkröten

Mikke ist zerrissen zwischen Glücksgefühlen der ersten Liebe und tiefer Traurigkeit. Die preisgekrönte norwegische Autorin Marit Kaldhol zeichnet das bewegende Porträt eines Jungen an der Schwelle zum Erwachsenwerden.

Mikke steht kurz vor dem Abitur. Nach außen wirkt er wie ein ganz normaler Teenager. Er hat eine Freundin, engagiert sich für die vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten und kümmert sich aufopfernd um Sverre, der am Down-Syndrom leidet. Doch was wirklich in Mikke vorgeht, ahnt niemand in seinem Umfeld. Er zieht sich immer mehr zurück. Bis er keinen Ausweg mehr sieht …

Jugendbuch

Kartoniert / Broschiert

136 Seiten
€ 7,95 (D) / € 8,20 (A)

ISBN 978-3-95854-076-7

Übersetzt von Maike Dörries

Ein psychologisch feinsinniger Roman einer preisgekrönten norwegischen Autorin

Sensible Behandlung eines Tabuthemas: Jungen und Depression

Außergewöhnliche Erzählstruktur: Mit unterschiedlichen Perspektiven und Textformen

Marit Kaldhol gibt in ihrem Jugendroman dem Jungen Raum für seine Empfindungen, in einer Sprache, die lyrisch verknappt immer nur seine Gefühle reflektiert und damit seine ausweglose Einsamkeit.

Süddeutsche Zeitung

Ich halte das hier für eines der besten Jugendbücher dieses Jahres ... Ganz ganz tolles Buch, ganz eingängig, große Literatur.

Deutschlandradio

Eine sehr, sehr berührende und sehr authentische Geschichte.

Deutschlandfunk, Die Besten 7

Die Autorin verharmlost nicht, klagt aber auch nicht an. Sie lässt Zweifel und Trauer spüren, doch zwischen all den düsteren Gedanken blitzt immer wieder der wichtigste auf: Das Leben lohnt sich!

WAZ

Text


Marit Kaldhol
Marit Kaldhol arbeitete einige Jahre als Lehrerin und begann dann ihre künstlerisch-kreative Tätigkeit als Schriftstellerin. Ihre Titel wurden bereits in zehn Ländern verlegt und mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Literaturpreis des norwegischen Kultusministeriums und dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Keine News oder Termine vorhanden.