5. September 2018

Ablauf FOKUS Drehbuch auf dem Fünf Seen Filmfestival

Am 7. Und 8. September veranstaltet das Fünf Seen Filmfestival gemeinsam mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren zum siebten Mal die Reihe Fokus Drehbuch – mit Fachgesprächen, Preisverleihung und eigener Filmreihe.

Um das Thema Drehbuchschreiben entsprechend zu würdigen und stärker sichtbar zu machen, wird bei FOKUS DREHBUCH seit 2017 der von Mixtvision gestiftete DACHS Drehbuchpreis verliehen. Sechs aktuelle deutschsprachige Filme aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, die auf dem FSFF in der Reihe FOKUS DREHBUCH gezeigt werden, sind nominiert. Der Preis ist mit 3.000 dotiert und die Verleihung findet beim gemeinsamen Empfang von VDD und Mixtvision zu Ehren aller Drehbuch-Autoren und -Autorinnen statt.

„Für uns bilden Geschichten und deren Erzähler und Erzählerinnen die Grundlage unserer Filme, Bücher und Apps, und sie stehen deshalb bei uns auf natürliche Weise in einem besonderen Fokus. Dass wir den DACHS stiften, ist für uns eine ebenso konsequente Entscheidung wie auch eine hervorragende Möglichkeit zur Wertschätzung der Drehbuch-Autoren und -Autorinnen“, sagt Sebastian Zembol, Geschäftsführer von Mixtvision, Stifter des DACHS und Mit-Gastgeber des Empfangs der Drehbuchautoren.

Am 7. September startet die Veranstaltungsreihe bereits mit einem Werkstattgespräch. Brigitte Drodtloff befragt die Drehbuchautorinnen Ika Künzel und Silke Eggert über die Entwicklung ihrer Drehbücher zu den Filmen „Styx“ und „303“ – und vergleicht dabei geschriebene Szenen mit den dazu passenden Ausschnitten der fertigen Filme.

Das Drehbuchpanel findet vor der Preisverleihung statt und fasst das Motto des FSFF auf: Zeit.

FOKUS DREHBUCH

am 7. und 8. September 2018 – VERANSTALTUNGSÜBERBLICK

 

WERKSTATTGESPRÄCH

7. September 2018 | 19.00 Uhr | Kino Breitwand Gauting

 

DREHBUCHPANEL BEWEGTE ZEIT

8. September 2018 | 16.00 Uhr | Schlossberghalle Starnberg

 

VERLEIHUNG DACHS DREHBUCHPREIS auf dem EMPFANG DER DREHBUCHAUTOREN von VDD undMixtvision

8. September 2018 | 18.30 Uhr | Starnberg (nur auf Einladung)

Achtung: Der Veranstaltungsort wurde geändert. Nähere Informationen erhalten Sie unter event@fsff.de.

 

FILMREIHE FOKUS DREHBUCH mit den für den DACHS Drehbuchpreis nominierten Filmen

während des Fünf Seen Filmfestivals | 6. bis 15. September 2018

 

FOKUS DREHBUCH ist eine Veranstaltung des Verbands Deutscher Drehbuchautoren in Zusammenarbeit mit dem Fünf Seen Filmfestival, unterstützt von der FFA und Mixtvison.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und zum Fünf Seen Film Festival finden Sie unter: www.fsff.de.